Brandwatch hat eine Liste mit den 50 einflussreichsten Personen auf Twitter im Jahr 2022 veröffentlicht. Elon Musk und Taylor Swift sind unter den Top 5 – aber nicht auf dem ersten Platz.
Die Top 10 im Überblick
Die Liste der einflussreichsten Twitter-Accounts umfasst nicht nur Unternehmer, Schauspieler und Musikstars, sondern auch eine Reihe von Politikern. Der indische Premierminister Narendra Modi schaffte es auf den ersten Platz, vor der Zweitplatzierten Taylor Swift und Elon Musk, der es trotz seiner Twitter-Übernahme nur auf den dritten Platz schaffte. Ebenfalls in den Top Ten sind Katy Perry, Ellen DeGeneres, Barack Obama, Cristiano Ronaldo, Bill Gates, Kim Kardashian und Akiko Lawson.
Newcomer des Jahres
Während viele der Top-Accounts im Jahr 2022 auch in der letztjährigen Rangliste zu finden sind, schafften es auch einige Neueinsteiger in die Top 50 – darunter Iggy Azalea (#42), Kevin Hart (#43), Ben Shapiro (#33) und Alexandria Ocasio-Cortez (#29). Andere Accounts schafften es in diesem Jahr nicht in die Top 50, obwohl sie im letzten Jahr ganz oben rangierten, wie z. B. der Twitter-Account von Ariana Grande, der 2021 den siebten Platz belegte. Ye (Kanye West), der 2021 auf Platz 24 lag, ist in diesem Jahr ebenfalls nicht auf der Liste – zum Teil, weil sein Account vorübergehend gesperrt war und inzwischen von Elon Musk wieder aktiviert wurde.
Diese Berufe sind besonders häufig vertreten
Fast die Hälfte der 50 einflussreichsten Personen auf Twitter sind mit 48 Prozent Musiker. Die am zweithäufigsten vertretenen Berufe sind Fernsehmoderatoren und Politiker. Brandwatch erklärt diese Entwicklung wie folgt:
Industry research suggests that consumers today are becoming increasingly more aware of social issues and tune in to those influencers who advocate for the matters that are important to them. That can explain the rise of influence among those categorized as politicians.